Veröffentlichungen

Folgende Veröffentlichungen stehen zum kostenlosen Download als PDF bereit:

 

Pdf Download

Stimmung messen mit dem Teambarometer -

Eine Methode zur Teambegleitung von Fusionen im Nonprofit-Bereich

"Der Nonprofit-Sektor wird künftig zunehmend von Fusionen betroffen sein. Bisher liegen jedoch noch wenig gesicherte Erfahrungswerte über deren Verläufe vor. Am Beispiel der Fusion zweier Kindertagesstätten wird im folgenden Beitrag eine Methode zur Fusionsbegleitung vorgestellt, die es ermöglicht, die Stimmungsveränderungen der betroffenen Mitarbeitenden sowie deren Ursachen zu erfassen und zu bearbeiten."

Autoren: Ariane Bentner, Petra Fischer-Mix

Artikel, erschienen in: OrganisationsEntwicklung 3_07, S.85-90

6 Seiten, Copyright: Verlagsgruppe Handelsblatt

Online-Veröffentlichung: 15.07.2007

 

 

Pdf Download

Vom Meckern zum Wünschen –

Studie zur Wirksamkeit des lösungsfokussierten Programms „Ich schaffs!“

Seit Jahren wird das von dem finnischen Psychiater Ben Furman entwickelte „Ich schaffs“-Programm in vielen Ländern erfolgreich beim Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Die Herausgeberin und ihre Mitautoren haben ein ganzheitliches Forschungsdesign konzipiert und neben einer empirischen Online-Studie sowohl eine qualitative Expertenbefragung als auch Erfahrungen von Anwendern mit einbezogen, um tiefere Erkenntnisse über die Wirksamkeit des Programms zu gewinnen.

Im dazugehörigen Interview berichtet Ben Furman über die „Geburtsstunde“ des Konzeptes und gibt weitere Tipps, wie sich Pädagogen und Therapeuten das lösungsfokussierte Arbeiten noch leichter machen können. 

Der Auszug aus dem Interview mit Ben Furman erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Carl-Auer Verlags Heidelberg.

Autoren: Ariane Bentner (Hrsg.)



rand unten